Hypnose in Henstedt-Ulzburg
Liebe Klientinnen, Klienten und Interessierte!
Hier bekommen Sie aktuelle Informationen und ergänzende Hinweise, die woanders keinen Platz gefunden haben und aus Ihren Anregungen und meinen Erfahrungen entstanden sind.
Themen:
Corona Anmeldung Sprechstunden Barrierefreie Praxis
Telefon versus Mail Rückrufe Anmeldung von Drittpersonen Begleitung
Kompetenzen Bewertungen im Netz Hausbesuche Erstattungen (PKV)
Ermäßigungen Sprachbarrieren Tonaufzeichnungen Wochenendtermine
Therapie in Corona-Zeiten?
Ja, selbstverständlich bin ich auch jetzt und in Zukunft für eine Hypnosebehandlung, für Sie da.
Lesen Sie hierzu den Menüpunkt "►Corona und Hypnose".
Kontaktaufnahme/Anmeldung Hypnosepraxis
24 Stunden am Tag, 7 Tage pro Woche
Im Menüpunkt Anmeldung habe ich beschrieben, wie Sie sich schnell und sicher anmelden können. Die Anmeldungen oder auch die Beantwortung Ihrer Fragen und auch eine Klärung organisatorischer Dinge sind bei mir vorrangig Online, über E-Mail oder Smartphone (WhatsApp, SMS) Kontakt organisiert.
Wenn Sie aufgrund einer körperlichen oder technischen Einschränkung nicht schreiben können, haben Sie die Möglichkeit eine Sprachnachricht über WhatsApp oder die Mailbox zu hinterlassen.
Warum Schreiben statt anrufen?
Ich bevorzuge die schriftlichen Wege (Kontaktformular, E-Mail, WhatsApp, SMS) für eine Anmeldung, für Fragen über Hypnose/Osteopathie und ihre Indikationen bzw. meine Erfahrungen mit bestimmten "Problemen" aber auch um Termine zu vereinbaren, abzusagen oder zu ändern weil sie:
einfacher
sicherer
schneller
kostensparender
sind und mir damit eine Menge Aufwand ersparen.
Ich bitte Sie darum, sich möglichst zunächst per
Online-Anmeldung
zu melden, auch wenn das für Sie vielleicht ungewohnt oder etwas aufwendiger ist.
Ich bitte um Verständnis!
Kurz-Telefonate:
Wenn ein schriftlicher Kontakt für Sie nicht möglich oder schwierig ist und natürlich auch dann, wenn sich aus dem ersten schriftlichen Kontakt ein besonderer Klärungsbedarf ergibt, der sich nicht per Mail erledigen lässt, habe ich eine/n Mailbox/Anrufbeantworter eingerichtet, alternativ können Sie auch die "WhatsApp"- "Sprachnachrichten" Funktion nutzen.
Bitte nennen Sie mir dann mindestens:
Anliegen
Namen
Kontaktdaten
Zeitraum, wann Ich Sie erreichen kann.
So weiß ich, dass es sich um eine ernstgemeinte Anfrage und nicht um einen Werbeanruf handelt.
Vielen Dank!
Telefonische Beratung
Eine ausführliche Beratung am Telefon, kann und möchte ich Ihnen aus Zeit- und Kostengründen nicht anbieten. Alles was für Sie und für mich wichtig ist, besprechen wir persönlich bei unserem 1. Termin. Der persönliche Termin (Ersttermin) ist bereits Teil der Behandlung und durch ein Telefonat nicht zu ersetzen.
Wenn sich schon im Gespräch für Sie oder mich ergibt, dass eine Hypnosebehandlung in meiner Praxis für Sie nicht sinnvoll ist, bezahlen Sie nur für eine Kurzberatung (50€).
Für eine Kurzberatung zum persönlichen Kennenlernen und der Klärung Ihrer Fragen (ohne Untersuchung, Anamnese, Kurzhypnose) können Sie sich natürlich ebenfalls anmelden, wenn sie noch zu unsicher sind, was eine Hypnosetherapie bei mir angeht oder besonders viel Fragen haben.
Auch diesen Termin biete ich nicht am Telefon, sondern nur persönlich an.
Keine Rückmeldungen:
1. Bitte keine anonyme Anfragen, die beantworte ich nicht!
2. Bitte geben Sie Ihren Namen, Kontaktdaten, evtl. Diagnosen und Medikamente bei einer Anmeldung immer vollständig an, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.
3. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kommunikationskanäle (Spamordner, Mailbox, Chat-App etc.)
4. Gelegentlich können technische Probleme Anfragen oder Rückmeldungen verhindern. Bitte versuchen Sie es dann ein 2.mal, wenn Sie nichts von mir hören.
5. Bitte melden Sie sich immer persönlich, wenn Sie sich anmelden oder Fragen klären möchten und nicht über andere Personen.
6. Bitte keine Werbeanrufe oder Mails, die beantworte ich nicht.
7. Bitte möglichst keine Rückrufwünsche über die Mailbox, auch wenn es für Sie bequem ist. Nutzen Sie zunächst die schriftlichen Kontaktwege für den ersten Kontakt.
Bei Bedarf verabreden wir dann einen Telefontermin!
8. Wenn Sie nicht Schreiben können, hinterlassen Sie mir eine Nachricht mit:
Namen
Anliegen
Hinweisen wann Sie erreichbar sind.
Ich melde mich im Normalfall Werktags schriftlich innerhalb von 24 Stunden zurück.
Telefonische Rückmeldungen können sich um 1-2 Tage verzögern.
Menschen mit "Einschränkungen"
Meine Praxis ist weitgehend aber nicht zu 100% barrierefrei. Am Eingang befinden sich 2 niedrige Stufen, ohne Geländer, im Haus ist alles zu ebener Erde. Die Türbreiten reichen für einen Rollator und einen Rollstuhl aus, soweit dieser nicht breiter als ein Pflegerollstuhl ist. Soweit Sie nicht zwei Stufen hochkommen können oder bei Transfers vom Rolli auf Sessel oder Liege Hilfe benötigen, müssen Sie eine Begleitperson mitbringen, da ich Sie nicht heben kann.
Ich bitte um Verständnis.
Therapeutische Kompetenzen und Erfahrungen
Manche Klientinnen und Klienten fragen mich vorab nach meinen Qualifikationen, um sich möglichst sicher zu sein, dass sie in meiner Hypnosepraxis wirklich eine fachlich gute Behandlung bekommen.
Hier einige Infos dazu!
Meine Qualifikationen incl. "Links" zu den Ausbildungsinstituten und meine therapeutischen Erfahrungen finden Sie sehr ausführlich beschrieben in den Menüpunkten: ➥"Über mich" und auch ➥Video.
Weitere Beispiele finden Sie auch im Menüpunkt ►Hypnose.
Für Probleme und Störungen die hier nicht explizit aufgeführt wurden, kontaktieren Sie mich gerne über z.B. per E-Mail oder WhatsApp.
Aber eines verspreche ich Ihnen auf jeden Fall:
Ich werde Sie nur dann behandeln, wenn ich das auch kann und meine Methoden für Ihre Probleme geeignet sind!
Bewertungsportale
Leider können Sie eine Therapiepraxis nicht bewerten wie ein Hotel oder eine Waschmaschine da Therapie eine sehr subjektive, persönliche und individuelle Angelegenheit ist und ein "Funktionieren" von sehr vielen, schwer zu beeinflussenden Faktoren abhängt.
Ich freue mich natürlich, wenn Sie mir und meiner Praxis im Netz eine gute Bewertung geben, wenn Sie zufrieden mit meiner Arbeit waren! Es ist ein Zeichen von Anerkennung und Respekt Menschen zu unterstützen, die gute Arbeit leisten!
Wenn Sie Kritik, Lob, Anregungen haben, können Sie sich auch sehr gerne an mich persönlich wenden. So kann ich Ihnen auch direkt antworten.
Dürfen Sie eine Begleitung zur Therapie mitbringen?
Ja, selbstverständlich dürfen Sie das!
Da meine Praxis Teil meines Privathauses ist und ich nur auf Anmeldung Termine vergebe, benötige ich kein Wartezimmer.
Ihre Begleitung müsste draußen warten bzw. sich beschäftigen oder mit in den Behandlungsraum kommen.
Aufgrund der unklaren Lage betr. Corona und anderer Infektionswellen, möchte ich Sie jedoch bitten, möglichst keine Begleitperson mitzubringen, um die Aerosolbelastung im Behandlungsraum möglichst gering zu halten.
Vielen Dank!
Wird die Hypnosebehandlung aufgezeichnet?
Nein normalerweise wird nichts aufgezeichnet. Das kann eine Behandlung beeinflussen.
Wenn Sie eine Aufzeichnung möchten, z.B. um sich sicherer zu fühlen, dürfen Sie Ihr Handy mitlaufen lassen und eine Tondatei anfertigen.
Das gilt auch, auf Wunsch der Eltern, für minderjährige Klient*innen, die ohne Begleitung zur Therapie kommen.
Diese Datei dürfen Sie nur zu Ihrem privaten Gebrauch verwenden und nicht veröffentlichen.
Wenn aufgezeichnet wird, bzw. werden soll, besprechen wir das vorher offen. Ohne gegenseitiges Einverständnis, darf aus rechtlichen Gründen, nicht aufgezeichnet werden.
Gibt es Erstattungen für eine Therapie?
Gesetzliche Krankenkassen erstatten bislang grundsätzlich keine Leistungen von Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker da diese nicht dem Kassensystem angeschlossen sind.
Personen die privat versichert sind, können in einigen Fällen meine Leistungen erstattet bekommen, wenn Sie die (bezahlte) Rechnung einreichen.
Bitte erkundigen Sie sich vor(!) einer Behandlung bei Ihrer Versicherung über deren Bedingungen, wenn Sie eine Erstattung beantragen wollen und teilen Sie mir mit, was Sie von mir dafür brauchen.
Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass manche Dinge, die Versicherungen verlangen, für Sie kostenpflichtig sein können:
►Eine versicherungskompatible Spezialrechnung erstelle ich Ihnen selbstverständlich kostenlos. Allerdings kann ich nur Positionen, die in der "Gebührenordnung für Heilpraktiker" vorgesehen sind, aufführen und muss dort, wo diese nicht kostendeckend sind, einen mehrfachen Satz dieser Gebührenordnung angeben. Dieser ist zumeist nicht erstattungsfähig.
►Kopien meiner Ausbildungszertifikate (manche Versicherungen verlangen das) verschicke ich nicht. Sie können sich diese aber bei mir im Original ansehen und ich erkläre Ihnen dann alles, was Sie darüber wissen möchten.
Im Menüpunkt "Über mich" habe ich meine Ausbildungen beschrieben und "verlinkt". So können Sie oder auch Ihre Versicherung sich ein genaues Bild machen.
►Für einen ausführlichen, mehrseitigen, schriftlichen Befund, den manche Versicherungen bei Folgeterminen verlangen, muss ich 1-2 Arbeitsstunden zusätzlich einplanen und berechne Ihnen dafür exakt den Preis für eine "normale" Therapiesitzung (90€) (einen kleinen Teil können Sie sich dafür ggf. von Ihrer Versicherung zurückholen).
►Beachten Sie auch, dass Versicherungen spezielle Diagnosen (ICD10-Codes) in der Rechnung verlangen. Diese werden dann für Sie aktenkundig. Das kann in einigen Fällen in der Zukunft für Sie auch einmal nachteilige Folgen (Versicherungswechsel, Tarifwechsel, Beamtenstatus etc.) haben.
Mein Tipp: Es kann bei manchen Versicherungen sehr mühsam sein, um eine Erstattung zu kämpfen. Wenn Sie Ihre Behandlungen selbst bezahlen, wäre es für Sie zwar etwas teurer aber dafür auch entspannter...
Gibt es Ermäßigungen?
Nein, Sonderangebote oder Behandlungspakete biete ich zur Zeit nicht an. Die Behandlungskosten sind Festpreise.
Aufgrund meiner geringen Praxiskosten (mietfreie Praxis in meinem Privathaus), kann ich über 30% niedriger kalkulieren als die meisten Kolleginnen und Kollegen, mit vergleichbarer Qualifikation, die Miete zahlen müssen. Diesen Kostenvorteil gebe ich gerne an Sie weiter.
Wenn Sie sich eine Behandlung oder mehrere Behandlungen bei mir wirklich nicht leisten können, sprechen Sie mich an. Wir suchen dann nach einer Lösung.
Anmeldungen von Angehörigen
Erwachsene die sich bei mir für eine Hypnosebehandlung anmelden möchten müssen das persönlich tun.
Dazu ist das Ausfüllen der "online" Anmeldung oder das Versenden einer Email einfach und schnell gemacht.
Jeder soll sich die Methode und die Praxis selbst aussuchen und eine Behandlung wirklich brauchen wollen.
Das kann ich nicht einschätzen wenn eine Angehörige oder ein Angehöriger sich meldet.
Ausnahme ist hier natürlich, wenn Eltern ihre noch nicht volljährigen Kinder anmelden.
Menschen aus dem Ausland
Wenn Sie aus dem Ausland kommen und die deutsche Sprache verstehen und gut sprechen können, gibt es keine therapeutischen Einschränkungen.
Gute Sprachkenntnisse heißt, dass Sie im Alltag überwiegend (Job, Nachbarschaft, Freundeskreis) deutsch sprechen. Sie müssen nicht perfekt deutsch sprechen.
Sprechen Sie überwiegend eine andere Sprache (also nicht nur innerhalb der Familie), ist der Zugang für eine Hypnosebehandlung eingeschränkt.
Sie und v.a. Ihr Unterbewusstsein müssen meine Fragen und evtl. Suggestionen gut verstehen und ich muss auch Sie verstehen können, sonst funktioniert eine Hypnose nicht.
Wir klären eventuelle Sprachbarrieren schon am Telefon, so dass Sie den Weg zu mir nicht umsonst machen.
Hier ist also ein Telefonat vor einer Terminvereinbarung zwingend erforderlich.
Sind auch Hausbesuche möglich?
Ja, aber:
Es gibt es höhere Kosten!
Eine Hausbehandlung kostet bei mir incl. KFZ-Kosten, 2,00€ pro Minute Zeitaufwand, für Hin- und Rückweg (und evtl. Parkplatzsuche), von meiner Praxis aus gerechnet. Wohnen Sie in Henstedt-Ulzburg, vielleicht nur 10 Minuten entfernt, ist ein Gesamtaufwand von 20 Minuten zu veranschlagen und ein Hausbesuch kostet dann 40€ zusätzlich zu den Behandlungskosten.
Ruhezone ist wichtig!
Für eine Hypnosebehandlung benötigen wir unbedingt einen wirklich ungestörten, ruhigen Bereich Vielleicht sind Sie dort, wo Sie Ihre Probleme oft erleben nämlich zuhause, etwas weniger entspannungsfähig? Das wäre ungünstig!
Wenn es jedoch einen Ruhebereich gibt und Sie sich dort sicher und wohl fühlen, funktioniert eine Hypnose natürlich auch bei Ihnen zuhause.
Alternativlos?
Nur wenn Sie wirklich nicht in meine Praxis kommen können, egal ob aus körperlichen (Bettlägerigkeit, Rollstuhl , Gehbehinderung etc.) oder psychischen Gründen (Angst, Panik), eine Anfahrt die Behandlungsergebnisse negativ beeinflussen würde oder es vielleicht andere, wirklich gewichtige Gründe gibt, sollten wir eine Behandlung bei Ihnen im Haus durchführen.
Keine Hausbehandlung ohne vorheriges Telefonat!
Telefonieren ist hier nötig, bevor ich Ihnen einen Hausbesuchstermin anbiete.
Wir besprechen am Telefon die Chancen und möglichen Einschränkungen einer Hausbehandlung sowie auch die entstehenden Kosten und entscheiden dann gemeinsam, ob eine "Hausbehandlung" für Sie sinnvoll ist.
Manchmal ist Zuwendung auch Anwendung und Anwendung irgendwie auch Zuwendung...
Übrigens: Auch Klientinnen und Klienten aus:
Hamburg,
dem Kreis Segeberg (z.B. Norderstedt, Kaltenkirchen),
dem Kreis Pinneberg (z.B. Quickborn)
und dem Kreis Stormarn (z.B. Tangstedt)
und Umgebung
erreichen meine Praxis meist in nur wenigen Autominuten und sind herzlich willkommen!